FAQs

Häufig gestelle Fragen

Nein, das ist sicherlich nicht der Grund. Wenn man es richtig macht, ist die CAN-Bus-Technologie sogar sehr zuverlässig.

InsideFireCAN eröffnet aber den Zugang zu umfangreichen Diagnose-Daten, die ohne CAN-Bus nicht verfügbar sind. In ein paar Jahren fahren Feuerwehrfahrzeuge autonom zum Einsatzort. Da kann es sicher nicht schaden, wenn man sich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigt.

Die Diagnose-Daten sind sehr umfangreich. Während des Einsatzes geht es um das Löschen von Bränden und das Retten von Menschen. Überflüssige Menüs und Daten im Fahrzeugdisplay sind hier eher hinderlich. Hier gilt: Weniger ist mehr, denn der Maschinist sollte nur mit wichtigen, unentbehrlichen Informationen belastet werden. Wenn z.B. der Stromerzeuger aufgrund eines Defekts ausfällt, reicht diese Information zunächst völlig aus.

Die genaue Diagnose kann auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden und hier kommt die Diagnose-Software InsideFireCAN ins Spiel, die bevorzugt in der Werkstatt eingesetzt wird und die alle verfügbaren Diagnose-Daten bereitstellt.

Ja, die gibt es. Das Zusatzmodul InsideCANfree erlaubt die Darstellung von weiteren Diagnosedaten. Dies können z.B. die Daten des Fahrgestells oder die Motordaten des zweiten Motors in Flugfeldlöschfahrzeugen sein.

Auch die indiduellen Daten der Aufbauhersteller lassen sich darstellen. Dies setzt allerdings die Zustimmung des Aufbauhersteller voraus, denn unsere Software ist kein Tool für Hacker.

Für Entwickler gibt es die Spezial-Version InsideFireCAN EXPERT.

Mit dieser Software-Version können Sie alle FireCAN-Daten simulieren und somit Ihre Komponenten bereits während der Entwicklung testen. Die Software bildet hierzu das übergeordnete Gateway der Aufbausteuerung nach. Auch die umgekehrte Simulation zum Test des im Fahrzeug eingebauten Gateways ist möglich.

Hier hat sich InsideFireCAN EXPERT schon häufig bewährt. Fragen Sie uns nach Referenzen!

Die Diagnose-Software InsideFireCAN kann herstellerübergreifend eingesetzt werden. Die Vorgaben durch die DIN 14700 (FireCAN) werden in vielen Fahrzeugen seit 2010 konsequent umgesetzt. Fragen Sie bei der nächsten Beschaffung nach Kompatibiltät zur DIN 14700 (FireCAN). Ob die wartungsfreundliche Schnittstelle der DIN 14700 (FireCAN) in Zukunft noch stärker genutzt wird, hängt auch von Ihnen ab.

Für Fahrzeuge, bei denen die DIN 14700 (FireCAN) nicht eingesetzt wird, kann das konfigurierbare Zusatzmodul InsideCANfree verwendet werden.