Historie
Die Idee zu FireCAN 2006 Die Entwicklung 2006 bis 2010
CAN-Bus-Systeme in Feuerwehrfahrzeugen Die Anfänge von FireCAN gehen auf das Jahr 2006 zurück. Schon zuvor wurden von den führenden Aufbau-Herstellern eigene, proprietäre CAN-Bus-Protokolle eingesetzt. CAN-Bus-Systeme sind preiswert, funktionieren sehr stabil und haben sich daher auch viele Einsatzgebiete außerhalb der Automobilindustrie erobert. Die Idee zu FireCAN 2006 Da es einige Komponenten in Feuerwehrfahrzeugen gibt, die von nahezu allen Herstellern zugekauft werden, lag es nahe, für diese Komponenten eine gemeinsame Spezifikation zum Datenaustausch festzulegen. Der Aufwand für die Aufbau-Hersteller und die Zulieferer der Komponenten reduzierte sich, da der gemeinsame Standard individuelle Einzelentwicklungen überflüssig macht und damit natürlich auch Kosten spart.
Daneben wurde das Ziel verfolgt, für Maschinisten den Bedienkomfort zu verbessern und erweiterte Diagnose- möglichkeiten bereitzustellen. Diese Verbesserung ist insbesondere für größere Feuerwehren mit größerem Fuhrpark und eigener Werkstatt sehr interessant. Die Entwicklung 2006 bis 2010 FireCAN wurde zunächst zwischen den führenden Aufbau- und Komponenten-Herstellern abgestimmt. Vorlage waren hierbei von Anfang an die Ideen von CANopen, einem Protokollansatz, der sich als Industriestandard in vielen Bereichen durchgesetzt hat. Außerdem wurden die Leitungen, Stecker und Pinbelegung vereinheitlicht, so dass tatsächlich die Komponenten untereinander relativ leicht ausgetauscht werden können. Bezüglich der Busphysik, also Signalpegeln usw. gibt es keinen Unterschied zu anderen gängigen CAN-Bus- Systemen.
Präsentation zur INTERSCHUTZ 2010 Auf der INTERSCHUTZ 2010 wurde erstmals FireCAN der Öffentlichkeit vorgestellt. Es wurden zahlreiche Fahrzeuge und Komponeten mit dieser neuer Technik ausgestellt. Nebenstehend das Titelblatt der gemeinsamen Broschüre zur INTERSCHUTZ 2010. Zum damaligen Zeitpunkt waren folgende Komponenten verfügbar: Kennsignaleinheit Seilwinde Stromerzeuger Lichtmast Ladegeräte
Präsentation zur INTERSCHUTZ 2010 DIN 14700 ab 2014 Kontakt Weiter
... und es ging weiter Anschließend ging die Entwicklung ungebremst weiter und es wurden dem neuen Standard weitere Komponeten hinzugefügt. Die weitere Entwicklung wird seit 2014 unter dem Dach des Deutsche Instituts für Normung (DIN) fortgeführt.
FireCAN
InsideFireCAN