CAN-Grundlagen
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Konventionelle Verdrahtung ohne CAN-Bus Es ist schon eine Weile her, aber früher musste für jedes Signal eine eigene Ader in einer Leitung verwendet werden: Blinker rechts, Blinker links, Scheibenwischer, Abblendlicht, Fernlicht usw. Man kann sich leicht vorstellen, was da bei heutigen Fahrzeugen zusammenkommen würde und wie schwer es wäre, bei so vielen Signalen noch einen Fehler in einem Kabelbaum zu finden. Die Lösung sind Bus-Systeme und in Fahrzeugen vor allem CAN-Bus-Systeme. Nur zwei Adern für den CAN-Bus Eine CAN-Bus-Leitung besteht aus nur zwei Adern. Statt nur einem Signal können sehr viele Signale übertragen werden. Zu diesem Zweck werden die benötigten Signale, genauso wie bei jedem Computer in Nullen und Einsen  zerlegt und dann als Spannungspegel auf den beiden Adern der CAN-Bus-Leitung  nacheinander (seriell) übertragen.
Signalverlauf auf den Bus-Leitungen Das nebenstehende Bild zeigt einen typischen Signalverlauf. Die Spannung der einen Ader ist grün dargestellt und die Spannung der anderen Ader grau. Wenn beide Adern die gleiche Spannung haben, entspricht das einer Eins. Wenn die Spannungen auseinander gezogen sind, ist das eine Null. Der Experte sieht in dem Beispiel, das in dem FireCAN- Telegramm 101 mit dem Byte 0 gerade die Bitfolge 00010001 übertragen werden, das heißt: Zündung des Fahrgestells ist an Getriebe ist nicht in neutral Motor läuft Feststellbremse ist nicht betätigt Der Signalverlauf kann mit einem Oszilloskop beobachtet werden, um z.B. Fehler des verwendeten Kabels aufzudecken. Je länger und verzweigter die CAN-Bus- Leitung, desto eher sind Probleme zu erwarten.
Signalverlauf aufgenommen mit einem Diagnosegerät für CAN-Bus-Systeme, nicht Bestandteil von InsideFireCAN
Kommunikation im Netzwerk CAN steht für Controller Area Network, d.h. es können über die beiden Adern des CAN-Bus viele Steuergeräte gleichzeitig angeschlossen werden. Ein Steuergerät, das neue Daten hat, sendet ein CAN-Bus- Telegramm und die anderen hören zu und übernehmen die Daten, die für sie wichtig sind. Prinzipiell dürfen alle Steuergeräte sowohl Senden als auch Empfangen. Konflikte werden durch Prioritäten und durch die cleveren Mechanismen des CAN-Bus vermieden. Um elektromagnetischen Störungen (EMV) vorzubeugen, werden die beiden Adern der CAN-Bus-Leitung in der Regel verdrillt verlegt (Twisted Pair). Die angeschlossenen Steuergeräte überwachen sich gegenseitig. Falls ein Steuergerät eine verfälschte Nachricht entdeckt, wird dies sofort allen Teilnehmern gemeldet. Der Sender wiederholt das Telegramm und somit behebt der CAN-Bus kleinere Störungen selbst.  
Wer muss das verstehen? Die Interpretation der Nullen und Einsen müssen nur die Leute verstehen, die an der Entwicklung der Steuergeräte und Fahrzeuge direkt beteiligt sind und die haben so etwas in ihrer Ausbildung speziell gelernt. Wie die Signale verwendet werden, ist für alle gleich und steht für den FireCAN in der Norm DIN 14700. Nachteil aller Bus-Systeme ist, das eine einfache Diagnose mit Strom- und Spannungsmessung nicht mehr möglich ist. Wenn ein moderner PKW oder LKW in die Werkstatt kommt, wird daher auch nicht mehr zuerst die Motorhaube geöffnet, sondern die CAN-Diagnose angeschlossen. Jeder Hersteller verwendet hierfür Software und für freie Werkstätten gibt es freie Diagnose-Systeme, die gleich die Protokolle mehrer Hersteller unterstützen. Und für den FireCAN ist das InsideFireCAN. Nachfolgendes Bild zeigt, was aus der Bitfolge 00010001 geworden ist:
CAN-Bus muss also nicht kompliziert sein So wie in diesem einfachen Beispiel werden alle FireCAN-Signale inklusive aller Fehlermeldungen übersichtlich dargestellt, so dass die verborgenen Daten sichtbar werden. Sinnvoll ist InsideFireCAN für jeden, der mehr über FireCAN wissen möchte, FireCAN-Komonenten wartet oder repariert. Einige Komponentenhersteller setzen InsideFireCAN bereits erfolgreich ein. Auch die Verwendung an Feuerwehrschulen ist sinnvoll, denn heute bestehen Feuerwehrfahrzeuge nicht nur aus Pumpe, Leiter und Wasser, sondern auch aus Elektronik.
Signalverlauf auf den Bus-Leitungen Kommunikation im Netzwerk CAN-Bus muss also nicht kompliziert sein
FireCAN
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